Nach Hause fahren!

Der fünfte Tag der Deloitte Ride Across Britain führte uns über einige bekanntere Straßen, als wir uns für 186 km in Richtung Manchester bewegten.

Am hinteren Teil des Feldes habe ich den Tag mit Jody Cundy und Barney Storey verbracht. Die Fahrt begann mit einem Aufstieg auf den Mörder Kirkstone Pass und fiel östlich von Windermere auf den Levens TT Course. Die Aussicht war während der gesamten Fahrt atemberaubend. Wenn es nicht die Hügel des Lake District waren, die von einem klaren Himmel umrahmt wurden, war es ein Blick über Bolton und Manchester zu den Pennines weit in der Ferne.

Es war der perfekte Tag zum Reiten, und ich bin mit Jody losgefahren, als Barney vom ersten Boxenstopp bis zum Ende fuhr. Jody hingegen ging vom Start bis zum zweiten Boxenstopp. Die beiden haben jeden Tag rund zwei Drittel der Strecke zurückgelegt, und das sind täglich mehr als 75 Meilen - für zwei Kilo-Spezialisten sehr beeindruckend.

Der Aufstieg auf den Kirkstone Pass dauerte etwas mehr als 15 Minuten, und obwohl er nicht lange dauerte, war er sehr steil, ähnlich wie die Anstiege in den Alpen - mindestens 13 Prozent und 20 Prozent bei den meisten Prüfungen. Zum Glück verlief der Abstieg auf der anderen Seite langsamer, und wir begannen, ein paar Fahrer abzuholen. Als letzter Start bedeutete, dass wir wieder alle begrüßen konnten. Aber anders als am gestrigen Vormittag, als alle nach unten gegangen waren, während sie sich darauf konzentrierten, den zweiten aufeinanderfolgenden 130-Meilen-Tag in Folge zu überleben, waren die Menschen nach der Eroberung des großen Anstiegs am Start in einer besseren Stimmung.

Es war wirklich unglaublich und sehr motivierend, mit den anderen Radfahrern mitzufahren. Jeder von ihnen hat das Gebiss zwischen den Zähnen, und selbst wenn es 14 Stunden dauert, um die Etappen zu beenden, ist niemand bereit, aufzugeben. Als ich mich den Fahrern entlanggetrieben habe, sind einige für einen Abschleppdienst gesprungen, haben mir danach gedankt und gesagt, wie toll es ist, so schnell zu fahren.

Es ist schwer in Worte zu fassen, wie es ist, eine so schwierige Veranstaltung mit Leuten zu fahren, die nicht mit dem Fahrrad fahren, aber die es tun, weil sie Geld sammeln möchten, um bei unserer Suche nach Gold im Internet zu helfen Paralympics. Sie sind die Helden dieses Ereignisses, also hat jeder, der die Pedale am Laufen hält und jede zermürbende Etappe durchhält, einen Hut. Das ist das Schwierigste, was ich getan habe, und ich kann mir nicht vorstellen, wie sie sich alle fühlen.

Die heutige Bühne war von Wand zu Wand Sonnenschein getaucht und markierte auch die 500th Meile - auf halbem Weg! Als wir uns nach Süden umdrehten, die Ostseite der M6 entlangfuhren und diese durchquerten, um durch Garstang zu fahren, versammelten wir uns ein paar Leute, die zum Abschleppen bereit waren

Bald kamen wir am zweiten Boxenstopp an, wo Jody abstieg. Barney und ich haben nicht rumgehangen. Die bekannteren Straßen, die durch Belmont führen und die Strecke des Commonwealth Games Road Race von 2002 entlangführen, lockten. Aber zuerst mussten wir einige freche Anstiege in den Gassen westlich des Trough of Bowland machen.

Als wir den Rand von Bolton überquerten, fuhren wir nach Westen in Richtung Westhoughton und überquerten die M61, um den Kreisverkehr zu treffen, an dem ich im Januar 2006 von einem Auto angefahren worden war Die gefahrenen Kilometer wussten wir, was vor uns lag, und das machte die letzten 40 Kilometer definitiv einfacher als an den Tagen zuvor.

Wir überquerten das vertraute Gebiet der East Lancs Road und fuhren dann durch Culcheth und Glazebury. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir das Hauptmotorrad, um uns bis zum Ziel zu begleiten, und bevor wir es wussten, fuhren wir über die Warburton Road Bridge und die fünf Meilen zum Schild. Es war ein willkommener Anblick, und alles, was übrig blieb, waren einige der Gassen in der Nähe des Dunham Massey Park, die wir wieder so oft zum Training benutzt haben.

Als wir uns auf den Rückweg machten, waren wir heute nicht die ersten, und ich würde versuchen, Barney von meinem Hinterrad fallen zu lassen. Wir waren mit einer weiteren Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km / h fertig und kamen in 6 Stunden und 9 Minuten nach Hause - obwohl mit den längeren, schnelleren Abfahrten die Leistung bei durchschnittlich 180 Watt etwas zurückging. Es war vielleicht etwas kürzer als in den beiden vorangegangenen Tagen, aber für die Beine gab es keine Pause!

Heute Abend besteht die Chance, einige der lokalen Deloitte-Mitarbeiter zu treffen, die nach wie vor hart gearbeitet haben. Es wird ein Scheck an BPA für die bisher gesammelte Summe übergeben, und jetzt sind wir weit über die Hälfte davon.