1 Sweet Ride: Rennen mit Diabetes

NACH DER BUNDESREGIERUNGPhil Southerland ist deaktiviert. Dennoch drängt er mich, einen vollwertigen, mittelmäßigen, winterlichen Radfahrer, den Hügel hinauf. Er bleibt stehen, drückt seine Kamera aus der Trikottasche mit der linken Hand und lehnt sich eng an seine rechte Schulter, die hinter mir liegt, und trägt mich vorwärts, während er unser Foto macht.

Joe Eldridge hat eine chronische, lebensbedrohliche Krankheit, und nach eigenen Angaben kann er nicht klettern, verdammt noch mal. Eldridge ist 6 Fuß groß und wiegt fast 200 Pfund, aber trotzdem übernimmt er die Leitung für Southerland, schiebt mich für ein paar Sekunden nach vorne und wartet mit ausgestreckter Hand darauf, meinen unteren Rücken für eine weitere Schleuder zu fangen. Wir bleiben ungefähr die Hälfte des langen, zerklüfteten Hügels so lange, bis es offensichtlich wird, dass ich selbst beim Schieben Pop machen werde. Ich verblasse das Teamauto. Das Hängen am Türrahmen ist viel weniger ungehörig.

Es ist beeindruckend, dass Southerland und Eldridge eine 75-Meilen-Trainingsfahrt absolvieren können, geschweige denn auf der Profi-Ebene. Aber zusammen mit Typ-1-Diabetes haben sie Lungen, Beine und Herzen in professioneller Athletqualität; Die Bauchspeicheldrüse ist eine DIY-Affäre. Southernland, Eldridge und ihre Profi-Teamkollegen - sowohl Diabetiker als auch Nichtdiabetiker - sind schnell, aber auch gefährlich, weil sie etwas zu beweisen haben. Das haben sie schon gezeigt. Team Type 1 ist der zweifache, rekordverdächtige Sieger der achtköpfigen Team-Division des 3000 Meilen Race Across America (RAAM).

Der Start dieses Pro-Teams in diesem Jahr ermöglichte es ihnen, eine rollende Ankündigung des öffentlichen Dienstes zu werden. Sie wollen beweisen, dass ein Athlet mit Diabetes alles kann, was ein Athlet ohne ihn kann. In dieser Saison sehen die Ergebnisse vielversprechend aus, denn eines der vier diabetischen Team-Mitglieder hat in jedem Rennen teilgenommen. Nach dem Besuch von Team Type 1 in ihrem Trainingslager in Solvang, Kalifornien, kann ich sehen, dass die Härte des Pro-Radsports den Fahrern mit Diabetes geholfen hat, ein intimes Wissen über ihren Stoffwechsel zu entwickeln. Ihr Verständnis davon, wie der Körper eines Radfahrers funktioniert, kann dazu beitragen, dass Menschen mit normalem Stoffwechsel besser fahren können. Als Radfahrer bin ich begeistert von dem Wissen, dass Team Typ 1 sich durchsetzen kann, aber als Vater von Simon, einem Achtjährigen mit Typ-1-Diabetes, sehe ich das größte Potenzial des Teams durch die Augen meines Sohnes. Sie und andere junge Diabetiker zu unterrichten, dass es nichts gibt, was sie nicht tun können, ist ein Podestplatz wie kein anderer.

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunkrankheit, die im Allgemeinen Kinder und Jugendliche trifft. (Es ist eine andere Störung als Typ-2-Diabetes - siehe "Typisieren lernen".) Aus unbekannten Gründen greift sich ein Typ-1-Diabetiker an und tötet die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse ab. Insulin transportiert die Energie aus der Nahrung in Ihre Zellen; Ohne sie können Sie keinen Kraftstoff aufnehmen. Der Körper des Diabetikers ernährt sich von sich selbst, indem er Gewebe abbaut, um weiterzumachen und sich dabei selbst zu vergiften. Ohne Behandlung wird eine Person mit der Erkrankung in ein diabetisches Koma fallen und bald sterben. Mit pharmazeutischem Insulin, das durch eine Pumpe injiziert oder abgegeben wird, kann eine Person mit Diabetes die normale Physiologie so gut wie möglich mit dem abgegebenen Insulin-Zufuhrsystem nachahmen, sagt Team-Endokrinologe Matthew Corcoran, M.D., Gründer des Diabetes Training Camps. Wenn Sie an Diabetes leiden, müssen Sie Ihren Insulinspiegel sorgfältig auf Ihren Blutzuckerspiegel, das verzehrte Nahrungsmittel und Ihren Aktivitätslevel kalibrieren. Wenn Sie es blasen und zu viel Insulin um Ihr System laufen, stürzt Ihr Blutzucker ab. Sie müssen schnell etwas Zucker essen, denn wenn Sie wirklich vermasselt haben, können Sie einen Anfall bekommen, ohnmächtig werden und vielleicht sogar sterben. Mach es falsch und dein Blutzucker geht durch das Dach. Sie fühlen sich beschissen und haben sich der Amputation, Blindheit, Herzkrankheit und anderen Komplikationen, die Ihr Leben verkürzen, einen Schritt näher gebracht. Wie Southernland es ausdrückt: "Die Diagnose war nicht so schwierig, außer dem Nah-Tod Teil davon." Basierend auf dem Alter seiner Diagnose - er war sieben Monate alt - "gab es eine 99,9-prozentige Chance, dass ich mit 25 tot sein würde." Er ist jetzt ein 26 Jahre alter Neo-Profi.

Die Forschung, die diabetische Lebenserwartung von ein paar Jahren zu einem vollen drei Punkte und 10 genommen hat, bietet allen Radfahrern eine Reihe von Blaupausen für den menschlichen Stoffwechsel. Da Sportler mit Diabetes die Funktionen einer gesunden Bauchspeicheldrüse neu erstellen müssen, bieten sie eine Pop-and-Lock-Ansicht darüber, wie der menschliche Körper Energie im Körper von diabetischen und nichtdiabetischen Athleten gleichermaßen verwaltet. "Früher wurde eine Krankheit zu einer Möglichkeit, den Stoffwechsel effizienter zu gestalten", sagt Rick Crawford vom Colorado Premier Training, der Southernland und Eldridge sowie die beiden anderen Athleten mit Diabetes bei Team Typ 1-Profi coacht Mannschaft. "Diese Athleten mit Diabetes stimmen sich auf bessere Leistung ab." Vielleicht kann der Rest von uns auch.

Shaggy-Haired und ein wenig slouchy, aber mit einem südländischen Gentleman's Akzent, Eldridge, 26, gibt ein Gefühl von ungeordneten Charme. "Ich bin auf College-Niveau gelaufen und habe gesehen, wie Phil bei einem Rennen seinen Blutzuckerspiegel kontrolliert", sagt er. Sie schlossen eine Freundschaft, eine, die gut für seine Gesundheit war. Eldridge erinnert sich, dass "Phil sah, dass ich nicht auf mich selbst aufpasste, wie ich es brauchte." Sie setzten eine Standwette ein - der Reiter mit dem höchsten Blutzucker kauft den Postride Burrito. "Ich habe eine Menge Burritos für ungefähr drei Monate gekauft", sagt Eldridge, aber er wurde bald müde, die Rechnung zu bezahlen. Er schnitt seine schlechten Angewohnheiten ab und begann mit dem Tab. Wenn Southerland Eldridge motivieren könnte, seinen Diabetes unter Kontrolle zu bekommen, dann könnten sie vielleicht zusammen jeden mit Diabetes begeistern, dachten sie.Team Type 1 wurde mit dem Ziel geboren, bei der Tour de France 2012 einen Diabetiker zu haben.

Körperliche Aktivität stellt eine besondere Herausforderung für Diabetiker dar, da sie sowohl die Geschwindigkeit, mit der der Körper Glukose konsumiert, als auch die Wirksamkeit von Insulin erhöht. Laut Michael Riddell, Ph.D., Professor für Kinesiologie und Gesundheitswissenschaften an der York University in Toronto, "Ihr Gehirn benötigt Glukose die ganze Zeit. Wenn Blutzucker nicht aufrechterhalten wird, auch bei nichtdiabetischen Athleten, dann haben Sie ernsthafte Symptome von Müdigkeit, Orientierungslosigkeit, Verwirrung und Verschlechterung der Leistung. " Bei Personen ohne Diabetes hilft eine komplexe Kaskade von Hormonen dem Körper, trotz der Anforderungen an zirkulierenden Zucker, Muskelglykogenspeicher und Leberglykogenreserven, den richtigen Glukosespiegel aufrecht zu erhalten. Athleten mit Diabetes funktionieren genauso, außer dass sie ihr Insulin extern bereitstellen müssen und ihren Insulinspiegel nicht auf natürliche Weise regulieren können.

Ich wünschte, ich hätte meinen Blutzucker ein bisschen mehr Kopfgeld gegeben, als ich mit Team Type 1 auf seiner "einfachen" 75-Meilen-Trainingsfahrt von Solvang an die kalifornische Küste und zurück aufbrach. Fünfundzwanzig Meilen, auf halber Höhe der Coastal Range, ging mir das Benzin aus. Vollständig. Ich war zu sehr gebunden, um zu erkennen, dass ich im Begriff war, zu kotzen. Einer meiner Begleiter schlug mir freundlicherweise vor, dass ich "ein wenig leer aussehe", oder vielleicht war es auch "kann ich dich einen Krankenwagen nennen?" Ich bin mir nicht wirklich sicher.

Holen Sie sich Bonk-Proof

Zu Beginn einer Fahrt ist der Körper stark auf gespeichertes Muskelglykogen angewiesen. Blutglukose und zirkulierende Fettsäuren nehmen mit der Zeit immer mehr zu, aber wie Riddell sagt: "Wenn Muskel- oder Leberglykogen abläuft, ist es das. Du wirst aufhören." Es ist der limitierende Faktor, und wenn Sie nicht hochtrainiert sind, kann Muskelglykogen nicht wieder aufgefüllt werden, bis Sie sich erholen. Du hast gebunkert. Ein Bonk ist ernster für einen Athleten mit Diabetes, dessen Körper niedrigen Blutzucker nicht richtig ausgleichen kann. Ohne ausreichende Glukose hören Ihr Gehirn und Ihre Organe auf zu arbeiten. Eldridge fasst es gut zusammen: "Wenn ich bock, sterbe ich."

Um weiterzumachen - und weiter so schnell wie möglich - müssen Sie herausfinden, wie Sie Ihr Muskelglykogen so lange wie möglich erhalten können. Riddell und seine Kollegen beschlossen, herauszufinden, wie man Diabetikern helfen kann, ohne zu quaken zu fahren. Sie taten dies, indem sie eine Gruppe von Typ-1-Diabetikern verwendeten, die gegen gesunde Kontrollpersonen mit ähnlichen Zyklusfähigkeiten gepaart waren. Die Forscher stellten fest, dass für eine intensive Bewegung die ideale Kohlenhydrataufnahme für jede Gruppe etwa 1 Gramm pro Kilogramm Körpermasse pro Stunde (etwa 0,455 Gramm Kohlenhydrate pro Pfund) betragen würde, um den Blutzuckerspiegel zu senken und die Fahrleistung zu verbessern. "In dieser Konzentration", sagt Riddell, "bist du gut drauf." Wenn Sie gut ausgebildet sind, können Sie mit etwas weniger auskommen, weil Ihr Körper gespeicherte Fett für Energie besser verwendet.

Aber viele Radfahrer nehmen nicht genug auf. Die meisten von uns schlürfen jede Stunde eine Flasche Energy Drink mit etwa 25 Gramm Kohlenhydrate und vielleicht alle anderthalb Stunden ein Gel mit 25 Gramm Kohlenhydraten. Das ist keine große Sache auf einer einstündigen Fahrt, aber es kann Ihren Tag ruinieren, wenn Sie mehrere Stunden auf dem Fahrrad sind.

Ein Diabetiker kann es sich nicht leisten, so verschwenderisch zu sein, aber mit häufigen Blutzuckertests kann er eine ausgezeichnete Vorstellung davon haben, wie viel Treibstoff sein Körper verbrennt und wie viel er noch übrig hat, was bestenfalls eine Schätzung für den Rest ist von uns. "Ich kann meinen Motor halten, aber nicht überlaufen", sagt Eldridge. Bisher mussten sich Diabetiker auf Fingerstock-Tests verlassen, aber eine neue Technologie, der kontinuierliche Glukose-Monitor (Continuous Glucose Monitor, CGM), ermöglicht eine minutengenaue Anzeige des Blutzuckerspiegels über einen drahtlosen, implantierten Sensor. Eldridge nennt es seine "Tankanzeige". Zur Zeit brauchen Sie ein Rezept, um einen zu bekommen (wie mein Sohn es tat), aber CGMs können einen Platz im Fahrradladen der Zukunft haben. "Wenn ich zwischen der Leistungsmessung und einem kontinuierlichen Blutzuckermessgerät wählen müsste, selbst wenn ich kein Diabetiker wäre", sagt Southerland, "würde ich den kontinuierlichen Glukosemonitor wählen."Auch wenn die neuen Spielzeuge nicht für Sie sind, kann jeder ein traditionelles Finger-Stick-Messgerät kaufen. Der nicht-diabetische Team-Typ-1-Fahrer Ian MacGregor hat genau das getan: "Das größte, was ich herausfinden wollte, war, wie lange, bevor du dieses schwache Gefühl, dieses Bonk-Gefühl spürst, fällt dein Blutzucker wirklich?" Wenn Sie wissen, wie es sich anfühlt, wenn Ihr Zucker anfängt zu fallen, bevor Sie gegen die Wand schlagen, können Sie, MacGregor, sich wundern, "vermeiden Sie diesen Bonk?" Ein kleines Finger-Stick-Experiment kann Ihnen auch helfen, Ihre Ressourcen besser zu verwalten. Sheri Colberg-Ochs, Ph.D., Associate Professor für Sportwissenschaft an der Old Dominion University in Norfolk, Virginia, und Autor des Diabetic Athlete, merkt an, dass "selbst wenn Sie keinen Diabetes haben und Sie einen intensiven Kurzschluss machen Übung, wird Ihr Blutzuckerspiegel steigen. " Ihr Körper produziert gegenregulatorische Hormone, die den Blutglukosespiegel während intensiver Anstrengungen erhöhen, manchmal auf Werte, die normalerweise nur bei Diabetikern zu beobachten sind. Colberg-Ochs sagt: "Wenn Sie wüssten, dass es das tut, wäre das ein Hinweis darauf, dass Sie Glykogen schneller verwenden, was später Auswirkungen haben kann."

Über Pizza nach meiner lokalen Mittagsfahrt überprüfte ich den Blutzucker einer Reihe von Radfahrern. Für einige war die Fahrt ein Kinderspiel; für andere war es gemäßigt. Für einen (mich) war es ein absolutes Leidensfest. Die Fahrer, die durch die Fahrt bugsierten, hatten normale Blutzuckerwerte, und diejenigen, die sich etwas anstrengen mussten, befanden sich am oberen Ende des normalen Bereichs. Ich war weit über dem, was ein Nichtdiabetiker jemals sein sollte. Natürlich war es damals offensichtlich - und für die Leute, die oben auf dem Hügel auf mich gewartet hatten -, dass ich weit über meine Grenze gefahren war.Aber die Fahrer mit mäßig erhöhtem Zucker hatten auch ein Tempo hinter sich, das auf einer längeren Fahrt vielleicht nicht haltbar war: Ihr Blutzucker ließ darauf schließen, dass sie Glykogen zu schnell verbrannten, um diese Intensität für lange Zeit aufrecht zu erhalten.

Corcoran bleibt skeptisch, wie viel nicht-diabetische Athleten von denen mit Typ 1 lernen können: "Wir sind so weit davon entfernt, die Physiologie von Sportlern mit Diabetes zu optimieren, dass wir die Waffe springen lassen, indem wir sie in eine normale Physiologie übersetzen." Die Zukunft ist aufregend für ihn, aber für Corcoran sind die Fragen überzeugender als die Antworten: "Gibt es ein gewisses Maß an glykämischer Kontrolle, das die Leistungsabgabe maximiert? Und das übersetzt sich in die Welt des Athleten, der es nicht hat Diabetes? Und kann er seine Blutzuckerwerte manipulieren, um seine Leistung zu optimieren? "

Mehr über meinen Blutzucker zu wissen, hätte mich davon abgehalten, im Teamauto in Kalifornien nach Hause zu fahren. Ich achtete nicht auf meine Ernährung oder darauf, wie sich mein Körper anfühlte, und als ich schließlich etwas zu essen bekam, griff ich nach einem langsam brennenden Vollkorn-Energieriegel, anstatt nach dem Zucker, den ich brauchte. Eldridge hingegen nutzt die Tatsache, dass Dextrose schnell in den Blutkreislauf gelangt, aber Fett und Eiweiß verlangsamen die Zuckerfreisetzung. Er passt seine Brennstoffquelle seinen Bedürfnissen in diesem Moment an. Wenn er am Ende eines großen Anstiegs steht, wird er eine Dextrose-Tablette aufsetzen. Der Zucker gelangt fast augenblicklich in sein System. Laut Colberg-Ochs ist "Dextrose Glucose und Glucose ist was in Ihrem Blutstrom ist. Wenn Sie den Blutzucker in kürzester Zeit am stärksten beeinflussen wollen, werden Sie etwas wollen, das alles Glukose ist. " Reine Glucose wird innerhalb von fünf bis 15 Minuten verwendet. Das ist großartig für eine kurze, harte Anstrengung, aber Sie haben besser etwas anderes in Ihrem System - eine Bar oder sogar ein Sandwich - für wenn es weg ist.

Richtig mit deiner Wiederherstellung

Sobald ich vom Rad war, fügte ich meine Fehler hinzu. Ich habe nichts gegessen, bis wir eine Stunde später wieder im Hotel waren. Beim Abendessen aß ich bescheiden, weil ich früher Kohlenhydrate gehackt hatte. Ich war ein wenig hungrig vor dem Schlafengehen, aber ich habe nur den Sack getroffen. Am nächsten Tag fühlte sich mein Körper so verraten wie die Fans von Lonelygirl15.

Für Reiter mit Diabetes ist Erholung genauso ein Balanceakt wie die Fahrt selbst. Viele Fahrer mit normalem Stoffwechsel schleudern eine Limo hinunter, wenn sie vom Rad steigen. Dieser Zuckerschub, kombiniert mit dem hormonellen Anstieg des Blutzuckers, der von der Anstrengung herrührt, bewirkt, dass die Bauchspeicheldrüse Insulin in den Blutkreislauf abgibt. Wenn ein Getränk oder eine Nahrung, die sich gut erholen, schnell in die Speiseröhre fällt, wird dieses zirkulierende Insulin Kohlenhydrate in die Muskeln zur Synthese von Glykogen treiben.

Wenn Southerland eine Coca-Cola genießt, gibt er sich auch eine große Dosis Insulin, um nachzuahmen, was der Körper eines Nichtdiabetikers tun würde. Er folgt mit einem langsam brennenden Abendessen - Pizza zum Beispiel gibt noch mindestens vier Stunden nach dem Essen Zucker in den Blutkreislauf ab -, um einen konstanten Strom an Treibstoff in seine Muskeln fließen zu lassen.

Die Forschung an Athleten mit Diabetes erweiterte die Idee des oft zitierten fixierten Glykogenfensters, die ein- oder zweistündige Periode, in der Ihre Muskeln ihre Treibstoffvorräte auffüllen. Die Dauer des Glykogenfensters variiert, sagt Colberg-Ochs. "Es reagiert am schnellsten, wenn die Glykogenwerte am niedrigsten sind." In der ersten oder zweiten Stunde nach dem Training sind die Muskeln auf dem Höhepunkt der Empfänglichkeit. Wenn die Muskeln aufgefüllt werden, verlangsamt sich der Glykogen-Ersatz, aber es hört nicht auf. Solange Sie nicht versuchen, Gewicht zu verlieren, sabotieren Sie Ihre Erholung, wenn Sie einen Salat zum Abendessen essen, weil Sie nach der Fahrt eine große Mahlzeit gegessen haben.

Darüber hinaus deuten neue Forschungen darauf hin, dass es möglicherweise sogar ein zweites Glykogenfenster zum Auftanken der Muskeln geben könnte. Die Fahrer mit Typ 1 müssen ständig über Nacht auf niedrigen Blutzucker achten. Southerlands "Stoffwechselrennen zwischen 9 und 24 Uhr", sagt er. "Ich werde mitten in der Nacht aufwachen und nachsehen. Wenn mein Blutzucker niedrig oder nahe ist, trinke ich etwas Erfrischungsgetränk." Seine Erfahrung wurde durch eine australische Studie über Typ-1-Diabetiker bestätigt, die eine zweiteilige Reaktion auf den Glykogenersatz zeigte. "Glykogen scheint sofort nach dem Training und dann einige Stunden später wieder bezahlt zu werden", sagt Riddell. "Der gleiche Prozess wird wahrscheinlich bei jemandem mit normalem Stoffwechsel vor sich gehen." Colberg-Ochs schlägt vor, dass du, wenn du wach bist, nicht mehr als vier Stunden gehen solltest, ohne zu essen, "weil du in den anabolen Modus gehst, Dinge zerbrichst, um deinen Zucker aufzuheben." Sie müssen nicht mitten in der Nacht aufstehen, sagt sie, aber achten Sie darauf, einen Gute-Nacht-Snack zu haben: "Ich würde mit einem langsam brennenden Essen dort hingehen." Eis, irgendjemand?

Wir hatten Brownies zum Nachtisch, als Team Type 1 zu einem Barbecue vorbeikam, nachdem es in einem Rennen nur einen Block von meinem Haus entfernt antrat. Sie lungerten auf der Terrasse herum, unterhielten sich in drei verschiedenen Sprachen über das Rennen und schmissen einen Fußball mit meinem Sohn herum. Simon schwärmte davon, im Teamauto zu fahren, während er und Fabio Calabria, ein Diabetiker, ihren Blutzucker überprüften. Weil Simon und Fabio auch die Größe XS gemeinsam haben, ließ er ein Trikot zurück. Zwei Monate später begann Simon seine erste Bahnrad-Klasse. Sie können erraten, auf welchem ÔÇőÔÇőTeam er steht.

Jeremy Katz ist ein Beweis für die lebensverändernde Kraft des Radsports. Er ist auch ein literarischer Agent mit Sanford J. Greenburger Associates.

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